Lange Abendkleider

…die Abendrobe schlecht hin

Schon zu Ritterzeiten und vielleicht auch noch davor, waren die Damen der königlichen Familien von allen bewundert. Dies allein ist den prachtvollen Kleidern zuzuschreiben, die die Königsdamen tragen durften. Auch heute noch spielen viele kleine Mädchen Königin und Prinzessin. Dafür tragen sie lange Abendkleider, die sie selbst aus Stoff und oftmals auch Handtüchern zusammengebastelt haben.

Doch nicht nur kleine Mädchen sind Freunde der langen Abendkleider. In den Königshäusern hat sich der Brauch der langen Abendrobe bis heute noch erhalten. So wird auf so mancher adeligen Veranstaltung jede Frau des Hochadels mit einem langen Kleid gesehen. Selten gibt es hier die Ausnahme, dass einmal ein kurzes Abendkleid getragen wird. Lange Abendkleider sind meist sehr prunkvoll verarbeitet. Sogar im Mittelalter und weit zurück, wurde diese Abendrobe meist mit der Hand genäht und mit aufwändigen Stickereien verziert.

Heute kommt es zwar nur noch selten vor, dass lange Abendkleider mit der Hand genäht werden, jedoch steht die Verzierung der damaligen Kleider in nichts nach. Was früher aufwändige Spitze und Bordüren waren, wird heute durch viele Strasssteine, oder sogar Diamanten und Brillianten ersetzt. Früher wurden für die aufwändige Abendgarderobe der Damen viele Goldstücke gezahlt. Heute können Unmengen von Euros dafür ausgegeben werden. Nach oben ist bei langen Ballkleidern keine Grenze gesetzt. Die teuersten und edelsten Abendkleider werden meist von Designern entworfen und sind Einzelstücke, die so kein zweites Mal zu finden sind. Lange Abendkleider verkörpern noch heute Weiblichkeit und Reichtum. Je aufwändiger und einzigartiger ein Abendkleid ist, desto wohlhabender ist die Trägerin. Und das war nicht nur früher so.

Lange Abendkleider eignen sich gut für den Abschlussball.



Haben Sie das schon gesehen?

  1. Große-Größen-Abendkleider
  2. Günstige Abendkleider
  3. Kurze Abendkleider
  4. Designer-Abendkleider
  5. Luxus Abendkleider
  6. Bezaubernd traumhafte Abendkleider
  7. Abendkleider Hamburg


Kommentare deaktiviert.